pironex Referenzen

Energietechnik & Infrastruktur

Akku Ladeschrank für den Außenbereich
Mobile Energie

Akkuwechselautomat

Charger mit  CAN-Bus Outdoor
Outdoor Ladegerät

CAN und Energybus

kleines Ladegerät für E-Bikes und Stromer
Smartes Ladegerät

BT und Intelligenz

 
Akkuwechselautomat

Leere Batterie rein, volle Batterie raus.

Die Idee hinter Swobbee Wechselstationen: Leichte E-Fahrzeuge wie E-Cargobikes oder E-Scooter nutzen Akku-Packs der Projektpartner, die bei Bedarf zu jeder Tageszeit an besagten Stationen gegen vollgeladene Akkus getauscht werden können. Angesprochen werden sollen Nutzer, die im urbanen oder ländlichen Raum etwas zu transportieren haben. Das sind allen voran Unternehmen wie Logistiker, Lieferdienste, Handwerker und Gewerbetreibende.

Swobbee ist mehr als nur ein Batteriewechselsystem. Swobbee ist ein smartes Energiemanagement-System mit hohem Individualisierungsgrad.

Bereit für Neues?

Das offene System von Swoobee erlaubt Funktionserweiterungen sowie Integration weiterer Akkutypen. Die verbaute Technik von pironex macht es möglich.

Akku Wechselstation swobbee mit Internetanbindung
Linux IPX mit Display für Akkuwechselstationen

Steuer- und Bedieneinheit mit Linux

Das zentrale Steuerelement des Ladeschrankes ist das piA-SF. Dieser Linux IPC mit Touch-Display vereint Anzeige, Zugangskontrollsystem, Anlagensteuerung und Lademanagement in einem. Dank des integrierten RFID-Lesers erfolgt die Zutrittskontrolle schnell und mit einem hohen Maß an Sicherheit. Die grafische Benutzeroberfläche des Bildschirmes sorgt für eine einfache Bedienbarkeit und intuitive Nutzerführung. Der Bildschirm ist vor Vandalismus geschützt und robust.

Energybus Ladegeräte mit CAN Bus Netzwerk

Türsteuerung und Ladetechnik

Die Ansteuerung der Türen, Überwachung der Ladevorgänge und das Laden der Akkus wird durch die pironex Zugangstechnik realisiert. Dabei kommt es darauf an, ein optimales Energiemanagement für die Akkuladestation abzubilden. Die Kommunikation zwischen den Akkus und den Ladegeräten erfolgt über den CAN Bus. Die CAN / CANopen Protokolle wurden entsprechend den Batterienormen adaptiert und erweitert. Anforderungen an eine hohe funktionale Sicherheit für das Laden wurde auf der embedded Seite programmiert.

Greenpack Akkus in der Wechselstation

Akku Erkennung und Sicherheit

Systemoffenheit ist ein wesentlicher Baustein der Swobbee Infrastruktur für den Akkutausch. Grundsätzlich kann jeder Akku-Typ aus der Mikromobilität in die Wechselstationen integriert werden. Mit Kumpan, Okai, Torrot und GreenPack sind bereits vier Batterien führender Hersteller eingebunden. So können schon heute zahlreiche E-Kickscooter, E-Roller, E-Cargobikes und mehr betrieben werden. Pironex analysiert und integriert die Protokolle der Akku Hersteller.

Akkuwechselstation in Berlin mit dem pironex-IOT

Mechanische funktionale Konstruktion

Die pironex unterstützt bei der Konstruktion der Gehäuseteile. Die Bereitstellung von funktionalen Verdrahtungsplänen und 3D-Modellen der entsprechenden Komponenten, versetzte die Kollegen aus der Konstruktion in die Lage unterschiedliche funktionale Akkuschränke zu konzipieren und zu konstruieren. Der Prototypenbau der Anlagen erfolgt in enger Abstimmung mit dem Designer der Gehäuseform und den Konstrukteuren der Technikentwicklung.

 
CAN und Energybus

Universal Charger für den Außenbereich

Das Universalladegerät mit CAN Bus Interface wurde für den Außenbereich konzipiert. Über den CAN Bus werden die Ladeparameter des entsprechenden Batterietyps eingestellt. Der gesamte Ladeprozess wird kontinuierlich überwacht. Bei Fehlfunktionen werden entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen, um die zu ladenden Batterie zu schützen.

Ladestationen konzipieren

Der Universalcharger piCAN-Charger ist die Basis für stationäre Batterieladesysteme. Das sind unter anderem Ladeschränke, in denen unterschiedliche Akkutypen sicher geladen werden können. Ein sicheres Akku-Wechselsystem zeichnet sich durch ein konfigurierbares Ladegerät aus, welches auf die unterschiedlichen Batterien konfiguriert werden können.

Ladegerät in einer Akku-Wechselstation
CANopen Energybus Steuereinheit für Abstellanlagen

Steuereinheit Zugangssysteme

Das Universalladegerät wird in Außenanlagen zum Laden von Akkusystemen eingesetzt. Die Steuerung der Ladepunkte erfolgt durch einen IPC über den CAN-Bus. Das CAN-Busprotokoll zur Steuerung des Chargers wird durch die pironex als CAN Bus API zur Verfügung gestellt und fortlaufend an aktuelle Akkutypen angepasst.

Logo Energybus Verein

EnergyBus

EnergyBus Verein setzt sich für einen offenen Standard für alle elektrischen Komponenten von LEVs und weiteren stationären Energiemanagementsystemen ein. Das bedeutet, dass die Ladegeräte, die auf dem EnergyBus-Protokoll basieren.

E-Bike Energiebus Stecker für Außenladebuchse

Magnetstecker

Die benötigte Ladespannung und der entsprechende Ladestrom der Batterie wird über den CAN-Bus ausgelesen und erst dann startet der Ladevorgang. Rosenberger Steckverbinder sorgen für eine schnelle und zuverlässige Magnetverbindung und eignen sich sowohl für die Datenkommunikation als auch Energieübertragung.

Kundenspezifische Entwicklung von Ladegeräten

Gehäuse

Das Gehäuse des Universalladers mit CAN wurde für die DIN Hutschienenmontage konzipiert. Das Ladegerät ist für den Außenbereich entwickelt und lüfterlos. Die Wärmeabfuhr wird über entsprechenden Kühlflächen auf der Unterseite des Gehäuses sicher gestellt.

 
BT und Intelligenz

Wir digitalisieren die Welt

„Wir digitalisieren die Welt“ lautet unser Motto. Und so bringen wir selbst in die Gegenstände des täglichen Gebrauchs innovative IoT Technik. So wird die Benutzung einfacher, innovativer und hilfreicher. Das Ladegerät ist ein Beispiel dafür, wie die Ideen der pironex in Produkte für den Endkonsumentenmarkt einfließen.

Unterwegs laden

Die Idee, die hinter dem Produkt Pocket-Charger steckt, ist die Realität, dass aktuelle E-Bikes eine große Akkukapazität haben. Üblicherweise werden die Bikes nur alle 50 - 70 km aufgeladen. Geladen wird dort, wo man übernachtet. Zu Hause oder manchmal auch im Hotel. Dann ist es gut den Pocket-Charger dabei zu haben.

Stromer Ladegerät für Unterwegs
CANopen Energybus Ladegerät

Gehäusedesign

Das Ladegerät ist leicht und handlich. Es kann auf das Ladesystem fast jedes E-Bikes abgestimmt werden. Das Lademanagement wurde in dieser Applikation auf Stromer Bikes abgestimmt. Wird das Laden unterwegs notwendig, kommt der Pocket Charger zum Einsatz.  Das Besondere ist die BT-Schnittstelle, über die der Ladevorgang überwacht werden kann.

Logo Energybus Verein

EnergyBus

EnergyBus Verein setzt sich für einen offenen Standard für alle elektrischen Komponenten von LEVs und weiteren stationären Energiemanagementsystemen ein. Das bedeutet, dass die Ladegeräte, die auf dem EnergyBus-Protokoll basieren, die entsprechende Ladespannung und den entsprechenden Ladestrom der Batterie über den CAN-Bus auslesen und erst dann den Ladevorgang beginnen.

E-Bike Energiebus Stecker für Unterwegs

Magnetstecker

Diese Rosenberger Steckverbinder sorgen für eine schnelle und zuverlässige Magnetverbindung und eignen sich sowohl für die Datenkommunikation als auch Energieübertragung.

Kundenspezifische Entwicklung von Ladegeräten

Verpackung

Eine komplette Verpackung sorgt für ein erstes Nutzererlebnis des Käufers beim Auspacken des Ladegerätes. Pironex entwirft das Verpackungsdesign, das Inlay und die grafische Präsentation des Produktes. Die Handbücher und Nutzerhinweise wurden in mehreren Sprachen rechtskonform erstellt.