Energietechnik & Infrastruktur
Leere Batterie rein, volle Batterie raus.
Die Idee hinter Swobbee Wechselstationen: Leichte E-Fahrzeuge wie E-Cargobikes oder E-Scooter nutzen Akku-Packs der Projektpartner, die bei Bedarf zu jeder Tageszeit an besagten Stationen gegen vollgeladene Akkus getauscht werden können. Angesprochen werden sollen Nutzer, die im urbanen oder lÀndlichen Raum etwas zu transportieren haben. Das sind allen voran Unternehmen wie Logistiker, Lieferdienste, Handwerker und Gewerbetreibende.
Swobbee ist mehr als nur ein Batteriewechselsystem. Swobbee ist ein smartes Energiemanagement-System mit hohem Individualisierungsgrad.
Bereit fĂŒr Neues?
Das offene System von Swoobee erlaubt Funktionserweiterungen sowie Integration weiterer Akkutypen. Die verbaute Technik von pironex macht es möglich.
Steuer- und Bedieneinheit mit Linux
Das zentrale Steuerelement des Ladeschrankes ist das piA-SF. Dieser Linux IPC mit Touch-Display vereint Anzeige, Zugangskontrollsystem, Anlagensteuerung und Lademanagement in einem. Dank des integrierten RFID-Lesers erfolgt die Zutrittskontrolle schnell und mit einem hohen MaĂ an Sicherheit. Die grafische BenutzeroberflĂ€che des Bildschirmes sorgt fĂŒr eine einfache Bedienbarkeit und intuitive NutzerfĂŒhrung. Der Bildschirm ist vor Vandalismus geschĂŒtzt und robust.
TĂŒrsteuerung und Ladetechnik
Die Ansteuerung der TĂŒren, Ăberwachung der LadevorgĂ€nge und das Laden der Akkus wird durch die pironex Zugangstechnik realisiert. Dabei kommt es darauf an, ein optimales Energiemanagement fĂŒr die Akkuladestation abzubilden. Die Kommunikation zwischen den Akkus und den LadegerĂ€ten erfolgt ĂŒber den CAN Bus. Die CAN / CANopen Protokolle wurden entsprechend den Batterienormen adaptiert und erweitert. Anforderungen an eine hohe funktionale Sicherheit fĂŒr das Laden wurde auf der embedded Seite programmiert.
Akku Erkennung und Sicherheit
Systemoffenheit ist ein wesentlicher Baustein der Swobbee Infrastruktur fĂŒr den Akkutausch. GrundsĂ€tzlich kann jeder Akku-Typ aus der MikromobilitĂ€t in die Wechselstationen integriert werden. Mit Kumpan, Okai, Torrot und GreenPack sind bereits vier Batterien fĂŒhrender Hersteller eingebunden. So können schon heute zahlreiche E-Kickscooter, E-Roller, E-Cargobikes und mehr betrieben werden. Pironex analysiert und integriert die Protokolle der Akku Hersteller.
Mechanische funktionale Konstruktion
Die pironex unterstĂŒtzt bei der Konstruktion der GehĂ€useteile. Die Bereitstellung von funktionalen VerdrahtungsplĂ€nen und 3D-Modellen der entsprechenden Komponenten, versetzte die Kollegen aus der Konstruktion in die Lage unterschiedliche funktionale AkkuschrĂ€nke zu konzipieren und zu konstruieren. Der Prototypenbau der Anlagen erfolgt in enger Abstimmung mit dem Designer der GehĂ€useform und den Konstrukteuren der Technikentwicklung.
Universal Charger fĂŒr den AuĂenbereich
Das UniversalladegerĂ€t mit CAN Bus Interface wurde fĂŒr den AuĂenbereich konzipiert. Ăber den CAN Bus werden die Ladeparameter des entsprechenden Batterietyps eingestellt. Der gesamte Ladeprozess wird kontinuierlich ĂŒberwacht. Bei Fehlfunktionen werden entsprechende SchutzmaĂnahmen ergriffen, um die zu ladenden Batterie zu schĂŒtzen.
Ladestationen konzipieren
Der Universalcharger piCAN-Charger ist die Basis fĂŒr stationĂ€re Batterieladesysteme. Das sind unter anderem LadeschrĂ€nke, in denen unterschiedliche Akkutypen sicher geladen werden können. Ein sicheres Akku-Wechselsystem zeichnet sich durch ein konfigurierbares LadegerĂ€t aus, welches auf die unterschiedlichen Batterien konfiguriert werden können.
Steuereinheit Zugangssysteme
Das UniversalladegerĂ€t wird in AuĂenanlagen zum Laden von Akkusystemen eingesetzt. Die Steuerung der Ladepunkte erfolgt durch einen IPC ĂŒber den CAN-Bus. Das CAN-Busprotokoll zur Steuerung des Chargers wird durch die pironex als CAN Bus API zur VerfĂŒgung gestellt und fortlaufend an aktuelle Akkutypen angepasst.
EnergyBus
EnergyBus Verein setzt sich fĂŒr einen offenen Standard fĂŒr alle elektrischen Komponenten von LEVs und weiteren stationĂ€ren Energiemanagementsystemen ein. Das bedeutet, dass die LadegerĂ€te, die auf dem EnergyBus-Protokoll basieren.
Magnetstecker
Die benötigte Ladespannung und der entsprechende Ladestrom der Batterie wird ĂŒber den CAN-Bus ausgelesen und erst dann startet der Ladevorgang. Rosenberger Steckverbinder sorgen fĂŒr eine schnelle und zuverlĂ€ssige Magnetverbindung und eignen sich sowohl fĂŒr die Datenkommunikation als auch EnergieĂŒbertragung.
GehÀuse
Das GehĂ€use des Universalladers mit CAN wurde fĂŒr die DIN Hutschienenmontage konzipiert. Das LadegerĂ€t ist fĂŒr den AuĂenbereich entwickelt und lĂŒfterlos. Die WĂ€rmeabfuhr wird ĂŒber entsprechenden KĂŒhlflĂ€chen auf der Unterseite des GehĂ€uses sicher gestellt.
Wir digitalisieren die Welt
âWir digitalisieren die Weltâ lautet unser Motto. Und so bringen wir selbst in die GegenstĂ€nde des tĂ€glichen Gebrauchs innovative IoT Technik. So wird die Benutzung einfacher, innovativer und hilfreicher. Das LadegerĂ€t ist ein Beispiel dafĂŒr, wie die Ideen der pironex in Produkte fĂŒr den Endkonsumentenmarkt einflieĂen.
Unterwegs laden
Die Idee, die hinter dem Produkt Pocket-Charger steckt, ist die RealitĂ€t, dass aktuelle E-Bikes eine groĂe AkkukapazitĂ€t haben. Ăblicherweise werden die Bikes nur alle 50 - 70 km aufgeladen. Geladen wird dort, wo man ĂŒbernachtet. Zu Hause oder manchmal auch im Hotel. Dann ist es gut den Pocket-Charger dabei zu haben.
GehÀusedesign
Das LadegerĂ€t ist leicht und handlich. Es kann auf das Ladesystem fast jedes E-Bikes abgestimmt werden. Das Lademanagement wurde in dieser Applikation auf Stromer Bikes abgestimmt. Wird das Laden unterwegs notwendig, kommt der Pocket Charger zum Einsatz. Das Besondere ist die BT-Schnittstelle, ĂŒber die der Ladevorgang ĂŒberwacht werden kann.
EnergyBus
EnergyBus Verein setzt sich fĂŒr einen offenen Standard fĂŒr alle elektrischen Komponenten von LEVs und weiteren stationĂ€ren Energiemanagementsystemen ein. Das bedeutet, dass die LadegerĂ€te, die auf dem EnergyBus-Protokoll basieren, die entsprechende Ladespannung und den entsprechenden Ladestrom der Batterie ĂŒber den CAN-Bus auslesen und erst dann den Ladevorgang beginnen.
Magnetstecker
Diese Rosenberger Steckverbinder sorgen fĂŒr eine schnelle und zuverlĂ€ssige Magnetverbindung und eignen sich sowohl fĂŒr die Datenkommunikation als auch EnergieĂŒbertragung.
Verpackung
Eine komplette Verpackung sorgt fĂŒr ein erstes Nutzererlebnis des KĂ€ufers beim Auspacken des LadegerĂ€tes. Pironex entwirft das Verpackungsdesign, das Inlay und die grafische PrĂ€sentation des Produktes. Die HandbĂŒcher und Nutzerhinweise wurden in mehreren Sprachen rechtskonform erstellt.